HERBST – Zeit des Rückzugs

Bunte Blätter fliegen wieder, wirbeln sanft vom Wind getrieben durch die Luft.
Das Licht ist weich und warm und tut der Seele und den Augen gut.
Kalte Nächte gehen über in warme Tage.

Die süssen Früchte des Herbstes werden geerntet, damit sie uns im Winter versorgen.
Baumwipfel ragen aus dem Nebel wie zarte Spitze im Décolleté.
Die Natur zieht sich ganz langsam zurück und macht sich bereit für die Winterruhe.

Auch für uns kommt die Zeit des Rückzuges, des langsamer werdens.
Merkst du, wie du träger und gemütlicher wirst? Das Aufstehen am Morgen, in der Dunkelheit, nun schwieriger als im Sommer ist?

Auch unser Körper bereitet sich auf den Winter vor, möchte sich erholen von der Geschäftigkeit des Sommers.

Wir sind in der Zeit des Rückzugs.

So wie die Bäume ihre Kraft zurück ihre Wurzeln nehmen, um gesund und stark durch den Winter zu kommen, sollten auch wir mehr in unser Inneres kehren.

Kannst du deinem Körper und deiner Seele diese Zeit geben?

Lass die Schwere und die Hektik fallen, wie Bäume ihre bunten Blätter.

Was gehört noch zu dir und was willst du ziehen lassen?

Welche Menschen, Hobbies, Gedanken und Glaubens-Muster nähren deine Seele und lassen dich in deiner Schönheit erstrahlen? Was lässt dein Herz höher schlagen?

Was kosten dich nur Kraft?

Ganz langsam darfst du nun Abschied nehmen, von allem was dich nicht stärkt. Prüfe und spüre genau was bereit ist zu gehen.

Gib deinem Körper genügend Ruhepausen. Sanftes Licht am Abend fördert den Schlaf, den wir jetzt vermehrt benötigen.

Vielleicht hast du Lust, dich hinzusetzen und beim Schein einer Kerze tief in dich hineinzufühlen und zu horchen was dir deine Seele zuflüstert.

Du kannst auch aufschreiben was deinem Leben nicht mehr dienlich ist. Was willst und was kannst du loslassen. Trägst du noch unverarbeitete Schuld, Trauer, Wut, Hass oder alte Konzepte mit dir rum?

Unnötiger Ballast wiegt schwer auf den Schultern.

Jetzt ist Zeit damit aufzuräumen.

Tu dir gut💞innerlich wie äusserlich.

Du darfst immer nein sagen! Zu Forderungen und Erwartungen von anderen. Zu Gefühlen die nicht zu dir gehören. Zu allem was dich Kraft und Energie kostet. Zu negativen Menschen.

Weil Du dir mehr wert bist💜

Es gibt tolle Werkzeuge, um alte Emotionen und Gefühle zu transformieren. Ich bin gerne für Dich da🙂achtsam und präsent.

In Liebe💞
Tamara

WINTER – Regeneration
Post folgt im Dezember

FRÜHLING – Erwachen
Post folgt im März

0 replies

Leave a Reply

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.